Pfadnavigation

Von der Angel an die Theke

Müritzfischer Best Practice

© Chancen Nutzen!

Die Fischerei Müritz-Plau GmbH, auch bekannt als Die Müritzfischer, ist nicht nur Deutschlands größter Binnenfischereibetrieb und ein traditionsreiches Unternehmen der Fischproduktion, sondern auch im Tourismus aktiv. In der eigenen Regionalmanufaktur werden hochwertige Fischspezialitäten verarbeitet und über einen Onlineshop deutschlandweit vertrieben. Die GmbH beliefert aber auch Gastronomie und Hotellerie und bietet Angeltouren, Bootsverleih sowie Angelkarten an.

Um die Mitarbeitenden auf die unterschiedlichen Anforderungen im Unternehmen vorzubereiten, hat sich Geschäftsführer Jens-Peter Schaffran für die Einführung von Teilqualifikationen (TQs) entschieden: "Die Fischerei ist ein vielseitiges Feld, das nicht nur handwerkliches Geschick und Wissen über die Fischzucht erfordert, sondern auch Kompetenzen im Verkauf und im Umgang mit KundInnen. Durch die Teilqualifikationen können unsere Mitarbeitenden vom Fischer zum Entertainer und Verkäufer weitergebildet werden."

Effizienz, Flexibilität und Mitarbeiterbindung

Das erforderliche Know-how erwerben sie in einzelnen Teilqualifikationen wie beispielsweise Service und Kundeninformation, Warenbewegung und Preiskalkulation oder Warenpräsentation und Verkaufsförderung.

Der Nutzen liegt laut Schaffran auf der Hand:

  1. Sie ermöglichen die gezielte Weiterentwicklung der Mitarbeitenden bis hin zur Fachkraft und damit bessere Arbeitsqualität und höhere KundInnenzufriedenheit.
  2. TQs steigern die Flexibilität und Effizienz der Abläufe, da Mitarbeitende bereits während der Maßnahme in verschiedenen Bereichen wie Fischerei, Verkauf und Kundenservice eingesetzt werden können.
  3. Die Mitarbeiterbindung wächst, da Weiterbildungsmöglichkeiten und berufliches Wachstum das Gefühl der Wertschätzung und die Motivation der Mitarbeitenden stärken. Dies verringert die Fluktuation und stabilisiert das Team, was langfristig dem gesamten Unternehmen zugutekommt.

Neue Perspektiven für langjährige Mitarbeitende

Das Konzept geht auf: Mitte Juli erhielten vier Teilnehmende ihre Abschlusszeugnisse von der IHK Neubrandenburg. Unter ihnen Volker Siedschlag, der über 30 Jahre als Fischer tätig war und mithilfe von Teilqualifikationen zum Verkäufer nachqualifiziert wurde. "Seine Bereitschaft, neue Aufgaben zu übernehmen, und die Begeisterung für die Weiterentwicklung seiner Fähigkeiten zeigen, dass Alter keine Barriere für berufliche Entwicklung ist", kommentierte Geschäftsführer Schaffran.

Für die frisch Qualifizierten fällt das Fazit ebenfalls positiv aus. Auch Volker Siedschlag ist zur Gänze von dem Konzept begeistert: "Als langjähriger Fischwirt war es mir wichtig, meine Kompetenzen in der Kundenberatung und im Umgang mit verschiedenen KundInnen zu verbessern. Die Teilqualifizierung bot mir die Möglichkeit, gezielt meine Erfahrung in der Fischwirtschaft und meine berufliche Fähigkeiten zu erweitern. Dadurch kann ich unsere KundInnen noch besser beraten und ihre Bedürfnisse verstehen."

Mit der praxisnahen Ausbildung der Teilqualifizierung kann er sich fortan innerhalb des Unternehmens vielseitiger einbringen und ist für neue Aufgaben im Verkaufsteam des neuen, modernen Fischkaufhauses qualifiziert, das Die Müritzfischer kürzlich eröffnet haben.