Ausblick neues Projekt
Ausblick neues Projekt
Das neue Projekt – Laufzeit bis September 2026 – knüpft an die Erfahrungen, das Erreichte und die Erfolge der zurückliegenden Projektphase anknüpfen. Das Projekt verfolgt dabei das Ziel, dem steigenden Bedarf an Fachkräften entgegenzuwirken und gleichzeitig zur Bewältigung der Transformation beizutragen. Der Fokus liegt darauf, Teilqualifikationen als zentrales Instrument der Nachqualifizierung noch bekannter und zugänglicher zu machen, insbesondere bei kleinen und mittleren Unternehmen.
Gleichzeitig strebt das Projekt an, die Qualitätssicherung der IHKs zu fördern und die bundesweite Standardisierung voranzutreiben. Dies ermöglicht es, den erforderlichen Entwicklungsaufwand zu bewältigen und einen intensiven Austausch zwischen den IHKs sowie mit den entscheidenden Akteuren im Qualifizierungsbereich zu fördern.
Mit dem Projekt verfolgen wir drei Hauptziele:
Ziele
-
1
Öffentlichkeitsarbeit und Beratung
Durch Öffentlichkeitsarbeit und gezielte Beratung möchten wir die Inanspruchnahme dieses Weges der Nachqualifizierung mit Blick auf unterschiedliche Zielgruppen steigern und relevante Akteure in den Regionen und auf Bundesebene vernetzen.
-
2
Unterstützung von Unternehmen
Wir möchten Unternehmen mit Blick auf die Herausforderungen der Digitalisierung, Demographie und Dekarbonisierung dabei unterstützen, Fachkräfteressourcen über abschlussorientierte Nachqualifizierung zu erschließen.
-
3
Instrument der Nachqualifizierung
Wir möchten das Instrument Teilqualifikationen als Instrument der Nachqualifizierung weiterentwickeln und die Standardisierung, Transparenz und Qualitätssicherung abschlussorientierter Nachqualifizierung verbessern.