Ergebnisse der Projektarbeit in Zahlen

Beteiligung der IHKs an Teilqualifikationen

Die IHKs reagieren mit ihren TQ-Aktivitäten auf Bedarfe und Nachfrage von Betrieben und Bildungsdienstleistern in den Regionen und bieten dann aktiv bundeseinheitliche Kompetenzfeststellungen zu standardisierten TQs an. In den zurückliegenden drei Jahren wurde ein kontinuierlicher Anstieg der Beteiligung der IHKs an TQ-Aktivitäten erreicht. Das IHK-TQ-Engagement stieg von 34 IHKs auf 74 IHKs (Stand Juli 2023).

Entwicklung IHKs

© Chancen Nutzen

ANGEBOT DER IHK KOMPETENZFESTSTELLUNGEN MIT IHK-ZERTIFIKAT UND ENWTICKLUNG DER NACHFRAGE

Die IHKs bieten bundeseinheitliche Kompetenzfeststellungen für standardisierte Teilqualifikationen an. Bildungsdienstleister und Teilnehmende erhalten  so die Möglichkeit einer unabhängigen Erhebung des Wissenstandes an.

Die Nachfrage nach Teilqualifikationen in den Referenzberufen hat sich - nicht zuletzt durch die Pandemie - verändert. So konnten die IHKs eine vermehrte Nachfrage des Angebots in kaufmännischen Berufen und elektronischen Berufen feststellen.


Top 3 Kompetenzfeststellungen

© Chancen Nutzen

IHK Kompetenzfeststellungen

Insgesamt haben die IHKs über 1.900 Kompetenzfeststellungen im Anschluss an TQ-Maßnahmen von über 100 Bildungsdienstleistern und Unternehmen angeboten und konnten damit das Unterstützungsangebot der IHK-Organisation von 2021 auf 2022 um knapp 23 Prozent erhöhen.

Entwicklung IHK-Kompetenzfeststellungen

© Chancen Nutzen

Entwicklung auf der Landkarte

© Chancen Nutzen

Welche Herausforderung sehen Unternehmen in der Umsetzung von Teilqualifikationen?

Das Diagramm zeigt die Herausforderungen für Unternehmen in der Umsetzung des Instruments Teilqualifikationen. Sie sehen sich in der Begleitung der Teilnehmenden in Teilqualifizierungsmaßnahmen kapazitätsmäßig überfordert. Darüber hinaus erkennen Unternehmen häufig den Mehrwert des Instruments Teilqualifikationen nicht. 

Welche Herausforderungen für Unternehmen

© Chancen Nutzen