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Auf dem Weg zu bundeseinheitlichen Standards

Teilqualifikationen können ihr Potenzial für die Fachkräftesicherung nur über einheitliche inhaltliche, qualitative Standards ausspielen. Die erworbenen Kompetenzen können besser verglichen werden und eine Qualitätssicherung gewährleistet werden. Deshalb war es Ziel des Projektes, die Grundlagen zu schaffen für bundesweite Einheitlichkeit und die Einführung von Standards. Standards bringen für TQs viele Vorteile mit sich:

  • Erhöhung von Transparenz und Akzeptanz des Instruments 
  • Verbesserung der Qualitätssicherung /Vergleichbarkeit
  • Sicherstellung von Flexibilität und Anschlussfähigkeit der TQs eines Berufs
  • Verlässlichkeit des Weges zum Berufsabschluss mit TQ

Standardisierte und praxiserprobte TQs, auf die sich alle Akteure verständigen, sind Grundlage für eine gewinnbringende Zusammenarbeit. Die bundesweite Verständigung auf Standards sowie eine übergreifende Koordination regionaler Aktivitäten können entscheidend dazu beitragen, die abschlussorientierte Nachqualifizierung bekannter, handhabbarer und schließlich erfolgreicher zu machen.

Auf folgende Grundlagen für eine Standardisierung konnten sich die Akteure während der Projektlaufzeit verständigen:

1. Zusammenarbeit der Akteure

Im Sinne einer Qualitätsentwicklung und zur Unterstützung einer Standardisierung des Instruments Teilqualifikationen arbeitete das Projekt im Austausch mit weiteren vom BMBF geförderten Projekten zusammen. Für das Projekt ETAPP waren die BDA mit den Bildungswerken der Wirtschaft sowie für das Projekt BIBB-TQ das BIBB für die Qualitätssicherung und das Monitoring dabei.

Der frühzeitige Austausch über gemeinsame Ziele und Rahmenbedingungen zwischen den Partnern war ein entscheidender Erfolgsfaktor bei der Entwicklung von gemeinsamen Standards. Im Rahmen dieses regelmäßigen Austauschs kommen alle relevanten Akteur:innen zusammen und Erfolge sowie Best-Practice Beispiele können sichtbar gemacht werden.

2. Glossar: Standardisierung beginnt bei einer gemeinsamen Sprache

Um Klarheit in Hinblick auf die unterschiedlichen Begriffe und deren Anwendung im TQ-Kontext zu schaffen, einigten sich die vom BMBF geförderten TQ-Projekte auf ein Glossar.

Hier gelangen Sie zum Glossar (PDF, 145 KB)


3. Abstimmung einer TQ-Mustervorlage mit Präambel für die Ableitungen von Teilqualifikationen aus dualen Ausbildungsberufen 

Für die Ableitung von TQs aus Berufen haben sich die Projekte in der TQ-Mustervorlage auf Standards zu beispielweise Länge, Dauer, Inhalten und Struktur etc. von Teilqualifikationen geeinigt. Dies sind insbesondere:

  • Alle Teile des Ausbildungsberufs müssen in den Teilqualifikationen abgebildet sein.
  • Sachverstand betrieblicher Fachexpertinnen und Fachexperten sowie die Einschätzungen von Berufsverbänden und zuständigen Stellen werden berücksichtigt.
  • Inhalt und Struktur einer TQ ist unabhängig von der Konzeption der Qualifizierungsmaßnahme zu entwerfen, so kann trägerübergreifende Vergleichbarkeit sichergestellt werden.

4. Musterprozess zur gemeinsamen TQ-Ableitungen

Erfahrungen aus der TQ-Ableitung zu Ablauf, Teilnehmenden und Zeitrahmen wurden in einem Musterprozess zur TQ-Ableitung zusammengetragen.

5. Ableitung von Teilqualifikationen

Die drei TQ-Projekte haben sich auf einen Musterprozess zur Ableitung von TQs geeinigt. 

  • Auf der Grundlage der Verordnung des dualen Referenzberufes müssen, alle Teile des Ausbildungsberufs  enthalten sein
  • betriebliche Fachexpertinnen  und Fachexperten sowie Einschätzungen von Berufsverbänden und Zuständigen Stellen wurden berücksichtigt
  • Inhalt und Struktur einer TQ werden unabhängig von der Konzeption der Qualifizierungsmaßnahme entworfen so kann trägerübergreifende Vergleichbarkeit sichergestellt werden
  • Standardisierte TQ stellen für potenzielle Anwender Vertrauen in Qualität sicher und stärken das Instrument.
Entwicklung TQs

© Chancen Nutzen!

Die bundesweite Standardisierung sowie eine übergreifende Koordination regionaler Aktivitäten tragen entscheidend dazu bei, dass die abschlussorientierte Nachqualifizierung bekannter, handhabbarer und schließlich erfolgreicher wird. 

TQ-Ableitungen von Ausbildungsberufen

Auf Grundlage der TQ-Mustervorlage wurden während der Projektlaufzeit unter Steuerung des Projekts TQs aus insgesamt 13 Berufen, teilweise aller drei Projekte, auf Grundlage der neuen Standards abgeleitet bzw. aktualisiert: