Teilqualifizierung macht’s möglich: Unter den Besten bei der Abschlussprüfung
Im Herbst findet bei den IHKs eine besondere Veranstaltung für Auszubildende statt: Die Ehrung der Besten. Wer die Abschlussprüfung mit „Sehr gut“ bestanden hat, wird eingeladen gemeinsam mit den anderen „Besten“ auf die Bühne zu treten und sich den Applaus abzuholen, der ihnen gebührt. Bei der IHK Düsseldorf waren in diesem Jahr drei von insgesamt 170 Menschen dabei, die ihren Berufsabschluss allerdings nicht über die klassische duale Ausbildung erhalten haben, sondern durch Teilqualifikationen (TQs).
Sie haben ihre Chance genutzt und sich im Alter von 36, 37 und 43 Jahren entschieden sich bei der Deutschen Angestellten-Akademie GmbH (DAA) zu VerkäuferInnen nachzuqualifizieren.
Cathleen Goepfert von der IHK Düsseldorf freut sich, dass Menschen durch Teilqualifikationen beschäftigungsfähig gemacht werden und sie für ihre sehr guten Abschlussprüfungen von der IHK geehrt werden: „Vielleicht sehen wir sie nächstes Jahr sogar wieder“. Denn alle drei möchten sich mit TQs zu Kaufleuten im Einzelhandel weiterqualifizieren.
Geehrt wurden die Teilnehmenden von IHK-Präsidenten Andreas Schmitz und Dorothee Feller, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, die beide in ihren Reden betonten, wie wichtig lebenslanges Lernen für die sich ständig wandelnde Arbeitswelt ist.