Pfadnavigation

vom Koch zum Mechatroniker

Rotros- Giuseppe Salatino

© rotros GmbH

Steckbrief:  TQ-Teilnehmer 
Vorname, Nachname, Alter:            Giuseppe Salatino, 39 Jahre
TQ Beruf:                                                 Mechatroniker
Vorherige Tätigkeit:                             Selbstständig in der Gastronomie
Vorherige Berufsausbildung:           Keine
Ziel Berufsabschluss:                          Mechatroniker


1. Warum haben Sie sich für eine Teilqualifizierung entschieden? 

Ich komme ich aus einer ganz anderen Ecke der Berufswelt und bin auch schon etwas älter, als viele andere die eine Ausbildung beginnen oder beginnen möchten.  
Ich habe mich für das Modell der Teilqualifizierung entschieden, weil sie einem ermöglicht, sich flexibel und gut in die verschiedenen Themen einzuarbeiten.


2. Welche Chancen für ihre berufliche Weiterentwicklung haben sich durch die Teilqualifikation ergeben ?

Durch meine erste Teilqualifikation habe ich viel Erfahrung in der Metallbearbeitung gesammelt, die mir durch meinen vorherigen Beruf als Gastronom verwehrt blieb. Persönlich gesehen, würde ich sagen, dass, wenn ich jetzt, nach der ersten TQ in einem Betrieb in die Metallverarbeitung kommen würde, ich auf jeden Fall mit viel Selbstbewusstsein, aber natürlich auch mit ein wenig Demut an die Arbeit gehen könnte. 


Steckbrief:  Unternehmen 
Unternehmen:                                   rotros GmbH
Vorname, Nachname:                     Rainer Weber
Funktion im Unternehmen:          Leiter Fachbereich Elektrotechnik/ Automatisierungstechnik                           
Branche :                                             Bildungszentrum und Arbeitnehmerüberlassung
Mitarbeiterzahl :                               Stammpersonal: 14


1. Warum haben Sie sich dazu entschlossen, MitarbeiterInnen bei einer Teilqualifizierung zu unterstützen?  

Die rotros GmbH mit Hauptsitz in Kaufbeuren im Allgäu, vereint die Synergieeffekte der Personaldienstleistung mit den maßgeschneiderten Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Kunden und Bewerber im hauseigenen Bildungszentrum. Das bayerische Bildungszentrum bildet praxisnah aus. Die Motivation der Bildungsteilnehmer steigern wir zusätzlich durch das eigenständige Bearbeiten von selbst ausgewählten Projekten, die auf den aktuellen Bildungsstand der Teilnehmer abgestimmt sind. 


2. Was für Chancen sehen Sie für Teilqualifikationen für Ihr Unternehmen? 

Grundgedanke der rotros GmbH ist es, für Bewerber immer eine sichere Zukunftsperspektive am Arbeitsmarkt zu schaffen und individuell zugeschnittene Lösungen anzubieten. Unsere Personaldienstleistung  vermittelt Bewerber in eine langfristige Beschäftigung, die auch eine anschließende Übernahme beim Kunden ermöglicht. Unsere Kunden genießen top-motivierte neue Mitarbeiter und wir wirken zudem gezielt dem Fachkräftemangel entgegen. Mit TQ können wir das gut umsetzen.