Pfadnavigation

TQ-Siegel wurde für das besondere Engagement in Sachen Teilqualifikation übergeben

SBH West Siegelübergabe

© IHK Mittlerer Niederrhein

Die IHK-Geschäftsführerin Daniela Perner hat SBH West-Geschäftsführer Peter Niemann eine Urkunde für das besondere Engagement des Bildungsträgers in Sachen Teilqualifikation übergeben. „Auch aus Sicht der Unternehmen ist es eine gute Lösung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielt zu qualifizieren, um Fachkräfte und Personalmangel auszugleichen, ohne die betrieblichen Abläufe zu stören, da die Qualifizierungen auch berufsbegleitend absolviert werden können“, so Niemann.

Viele Betriebe beschäftigen Menschen, die angelernt und ohne Berufsabschluss sind oder deren Berufsabschlüsse nicht mehr den Anforderungen des heutigen Arbeitsalltags entsprechen. Oftmals handelt es sich um Beschäftigte, die die Unternehmen gerne im Betriebe halten möchten. Durch Teilqualifikationen können Betriebe diese Menschen in Beschäftigung halten und nachqualifizieren. Hennig: „Das Unternehmen begleitet seine Beschäftigten in der Praxiszeit und stellt diese für die Qualifizierung frei. Gleichzeitig gibt es aber auch die Möglichkeit, durch die schrittweise Qualifizierung neue Mitarbeitende zu gewinnen.“

Hier können Sie den ganzen Artikel nachlesen. (PDF, 565 KB)