Pfadnavigation

Sicherheitsmitarbeiter ohne Berufsabschluss wird zur Fachkraft

Engel und Pesch

© Chancen Nutzen

Steckbrief Teilnehmer

Name:   Achim Klein, 43 Jahre

TQ Beruf:   Fachkraft für Schutz und Sicherheit

Vorherige Tätigkeit:   Sicherheitsmitarbeiter ohne Berufsabschluss          

Vorherige Berufsausbildung:   keine



1. Warum haben Sie sich für eine Teilqualifizierung entschieden?
Die persönliche Zukunft ist nicht immer bis ins Detail planbar, daher passen Teilqualifizierungen perfekt zu mir. Für mich ist insbesondere die Modularität der Teilqualifizierung sehr vorteilhaft. Indem ich einzelne Module abschließe, kann ich schrittweise Fähigkeiten aufbauen und diese bei Bedarf um weitere Qualifikationen ergänzen. Diese gestaffelte Herangehensweise ermöglicht es mir, meinen Bildungsweg nach meinen Bedürfnissen und meinem Zeitplan anzupassen. Meine bereits erreichten TQs bleiben erhalten, bis ich weiter mache. Ein weiterer wichtiger Aspekt für mich ist die Anerkennung und Zertifizierung der erworbenen Fähigkeiten. Nach Abschluss der Teilqualifizierung erhalte ich Zertifikate, die meine neu erworbenen Fähigkeiten offiziell anerkennen. Diese Zertifikate kann ich in meinem Lebenslauf und bei Bewerbungen nutzen, um potenziellen Arbeitgebern meine erweiterten Kompetenzen und mein Engagement für berufliche Entwicklung zu zeigen. Nicht zuletzt trägt die Teilqualifizierung zu meiner persönlichen Entwicklung bei. Sie fördert mein lebenslanges Lernen und hilft mir, mich in einer sich ständig verändernden Arbeitswelt anzupassen und wettbewerbsfähig zu bleiben. Durch das Erlernen neuer Fähigkeiten und Kenntnisse entwickle ich mich nicht nur beruflich, sondern auch persönlich weiter, was zu einer gesteigerten Arbeitszufriedenheit und besseren Karrierechancen führen kann.


2. Welche Chancen für ihre berufliche Weiterentwicklung haben sich durch die Teilqualifikation ergeben?
Die Teilqualifikationen bilden die Basis meiner beruflichen Weiterentwicklung, auf der ich aufsetzen kann. In 2024/2025 möchte ich die externe Prüfung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit und im Anschluss die Ausbildereignungsprüfung nach AEVO ablegen. Meine Erfolgserlebnisse und die Erfahrung in der Maßnahme haben mich inspiriert, sodass ich entschieden habe, als Dozent im Sicherheitsbereich tätig zu sein. Alle formellen Anforderungen bringe ich durch die TQ mit. Insgesamt sehe ich die Teilqualifizierung als eine wertvolle Investition in meine Karriere und mein persönliches Wachstum.


Steckbrief Unternehmen

Unternehmen:   Engel und Pesch GmbH

Name:  Dominic Engel

Funktion im Unternehmen:   geschäftsführender Gesellschafter

Branche:   Bildungsanbieter im Bereich Sicherheit



1. Warum haben Sie sich dazu entschlossen, MitarbeiterInnen bei einer Teilqualifizierung zu unterstützen?
Als Bildungsanbieter sehe ich mehrere Vorteile darin, Teilqualifizierungen anzubieten. Zunächst erlaubt es mir, ein breiteres Publikum anzusprechen. Da Teilqualifizierungen spezifische Fähigkeiten oder Wissensbereiche abdecken, kann ich gezielt die Bedürfnisse von Personen ansprechen, die sich in ihrer Karriere weiterentwickeln oder verändern möchten, ohne eine vollständige Ausbildung absolvieren zu müssen. Durch das Anbieten von Teilqualifizierungen kann ich zukünftig auch schnell auf Veränderungen und neue Anforderungen des Arbeitsmarktes reagieren. Kurse lassen sich rasch anpassen, sodass ich stets aktuelle und relevante Inhalte bereitstellen kann. Dies stärkt meinen Ruf als fortschrittlicher und reaktionsfähiger Bildungsanbieter.

2. Was für Chancen sehen Sie für Teilqualifikationen für Ihr Unternehmen?
Durch das Anbieten von TQs erweitere ich mein Repertoire und schließe eine große Lücke in unserer Branche. Derzeit bin ich der einzige Anbieter in der Region Mittlerer Niederrhein, welcher gemeinsam mit der IHK Teilqualifikationen im Sicherheitsbereich bis zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit (TQ1 bis TQ7) anbietet und habe somit ein unschlagbares Alleinstellungsmerkmal. Weiterhin erschließen sich mir durch die Teilqualifikationen neue und langfristige Kundenkreise – sowohl auf der Unternehmerseite als auch bei den Teilnehmern. Ich bin fest davon überzeugt, dass modulare Maßnahmen der Schlüssel zur modernen, beruflichen Qualifikation darstellen, da sie sowohl die Bedürfnisse der Unternehmen als auch die der Teilnehmenden vereinen. Belegt werden unsere Erfolge durch die TQ-Zertifikate der IHK am Ende einer jeden Teilqualifikation.