Pfadnavigation

Mohammed Alhalabi - Industriemechaniker

Mohammed Alhalabi

© SBH West GmbH

Steckbrief TQ- Teilnehmer

Vorname, Nachname:                         Alhalabi, Mohammed
TQ Beruf:                                                 Industriemechaniker für Anlagen- und                                                                                      Maschinenbau
Vorherige Tätigkeit:                             Monteur für Firma Twister
Ziel Berufsabschluss:                          Industriemechaniker


1. Warum haben Sie sich für eine Teilqualifizierung entschieden?

  • TQ schafft mir neue Optionen auf dem Arbeitsmarkt
  • Verbesserte Qualifikationen zu machen bzw. zu verbessern
  • Mich hat angesprochen, dass die TQ-Maßnahme nur über einen Zeitraum von 28 Monaten dauert bzw. abgeschlossen werden kann.
  • Und die Möglichkeit über ein Praktikumsplatz/ ein guter Arbeitsvertrag zu bekommen und darüber hinaus im Praktikum meine vorhandenen Industriemechanikerkenntnisse zu verbessern und aufzufrischen.
  • Damit ich von der Arbeitslosigkeit direkt ins Arbeitsleben übergehen kann.

2. Welche Chancen für ihre berufliche Weiterentwicklung haben sich bereits durch die Teilqualifizierung ergeben?

  • Ich konnte in der Werkstatt an der Dreh- und Fräsmaschine sehr viel praktische Erfahrung aneignen.
  • Durch meine erworbenen Zertifikate in Drehen und Fräsen erhöht sich die Chance ein angemesseneres Gehalt zu bekommen.
  • Und die Möglichkeit einen Arbeitsvertrag bei der Firma zu bekommen wo ich mein Praktikum absolviert habe.
  • Durch die vier Module die ich durchlaufen habe, habe ich ein höheres Selbstbewusstsein bekommen, weil ich jetzt schon in Theorie und Praxis viel Fitter und sicherer bin!


Steckbrief Unternehmen

Unternehmen:                                   SBH West GmbH
Vorname, Nachname:                     Schmacks, Marita
Funktion im Unternehmen:          Maßnahmenkoordinatorin                 
Branche :                                             Bildungsträger
Mitarbeiterzahl :                               60 Mitarbeiter in Krefeld


1. Warum haben Sie sich dazu entschlossen, MitarbeiterInnen bei einer Teilqualifizierung zu unterstützen?  

Die „beruflichen (Teil-)Qualifizierungen“ bieten Arbeitsuchenden die Möglichkeit, in einzelnen Abschnitten Fachkenntnisse zu erwerben und sich diese Leistungen zertiifizieren zu lassen. In Anbetracht des Fachkräftemangels  sind Teilqualifikationen nicht nur für den Arbeitnehmer sondern auch für Arbeitgeber eine gute Chance diesem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.


2. Was für Chancen sehen Sie für Teilqualifikationen für Ihr Unternehmen? 

Für unser Unternehmen ist das Angebot eine Ausbildung in Teilqualifizierung eine weitere Möglichkeit  den Betrieben / der Wirtschaft qualifizierte Arbeitskräfte zur Verfügung zu stellen.