Pfadnavigation

Herr Faour hat als Ziel den Berufsabschluss Industrieelektriker

Faour- Randstad

© Randstad

Steckbrief TQ- Teilnehmer:

Nachname, Vorname, Alter: Faour, Hussein Moussa Ali, 32 Jahre alt

TQ Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

Vorherige Tätigkeit: Küchenhilfe und Pizzafahrer

Ziel Berufsabschluss: Industrieelektriker


1. Warum haben Sie sich für eine Teilqualifizierung entschieden?
Mein Ziel war es, nach dem Abbruch meines Studiums einen Berufsabschluss mit guten Zukunftsaussichten zu erwerben. Da kam das Angebot von Randstad und dem Jobcenter zur rechten Zeit. Ich hatte nämlich schon während des Studiums Elektrotechnik belegt. Leider war im November 2019 der Starttermin für eine Umschulung verstrichen, so dass wir mit der Teilqualifizierung 1 begonnen und anschließend alle TQs nacheinander durchlaufen haben. Mein Arbeitgeber Randstad hat mich während dieser Zeit gut betreut und die Praktikumsplätze organisiert.

2. Welche Chancen für Ihre berufliche Weiterbildung haben sich durch Ihre Teilqualifikation ergeben?
Mir liegt vor allem das Handwerkliche. Als Industrieelektriker kann ich jeden Tag sehen, was ich geschafft habe. Das macht Spaß und ich werde hoffentlich nie wieder etwas mit dem Jobcenter zu tun haben. Der Lohn ist OK und die Aussichten als Elektrofacharbeiter sind ziemlich gut.


Steckbrief Unternehmen:

Unternehmen: Randstad Deutschland GmbH & Co. KG

Vorname Nachname: Steffen Rudolph

Funktion im Unternehmen: Expert Arbeitsmarktprojekte

Branche: Personaldienstleistung

Mitarbeiterzahl: 47.300 (Stand Ende 2021)

1. Warum haben Sie sich dazu entschlossen, MitarbeiterInnen bei einer Teilqualifizierung zu unterstützen?
Bei Randstad steht der Mensch mit seinen Talenten im Vordergrund. Wir nennen das Human Forward. Da liegt es nahe, unseren teilqualifizierten MitarbeiterInnen über eine TQ zu einer am Arbeitsmarkt gefragten Qualifikation zu verhelfen. TQs sind dazu eine gute Möglichkeit, unsere Kundenunternehmen bei der Gewinnung von Fachkräften zu unterstützen.


2.  Was für Chancen sehen Sie für Teilqualifikation für Ihr Unternehmen?

Mit Teilqualifikationen haben wir eine Möglichkeit, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Dafür ist es erforderlich, mit  Arbeitsverwaltungen und Bildungsdienstleistern eng zusammenzuarbeiten. Das gelingt an vielen Stellen und für die Möglichkeit zur Förderung über das Qualifizierungschancengesetz sind wir sehr dankbar. Damit gelingt es uns, vielen Menschen ohne Berufsabschluss zu einem solchen zu verhelfen.