Pfadnavigation

Die Götz-Gruppe – Der Partner rund ums Gebäude

Goetz- Gruppe

© Götz-Gruppe

Steckbrief:  TQ-Teilnehmer 

Daniel Ficker

33 Jahre
derzeitige Tätigkeit: Streifenfahrer bzw. Vorarbeiter Revier- und Streifendienst
vorherige Berufsausbildung: Koch
Ziel Berufsabschluss: Fachkraft für Schutz und Sicherheit

1. Warum haben Sie sich für eine Teilqualifizierung entschieden? 

Die Chance einer Teilqualifikation habe ich genutzt, um meinen Berufsabschluss zu erlangen. Und um mein Wissen und die nötigen Kenntnisse zu vertiefen.

2. Welche Chancen für ihre berufliche Weiterentwicklung haben sich durch die Teilqualifikation ergeben?

Durch diese berufliche Veränderung bin ich zum Vorarbeiter im Bereich "Revier- und Streifendienst" aufgestiegen. Ebenso bin ich dadurch als Stellvertretung der Einsatzleitung, von mittlerweile 2 Bereichen, zuständig. Das erweiterte Einsatzgebiet gefällt mir sehr und dieser tiefere Einblick in das Geschäftsgeschehen und die Zusammenarbeit mit den Einsatzleitern ist immer sehr spannend.

Für die Zukunft kann ich mir eine Stelle in der Einsatzleitung vorstellen.


Marco Nolte

41 Jahre
vorherige Berufsausbildung: keine

derzeitige Tätigkeit: Fahrausweisprüfer 
Ziel Berufsabschluss: Fachkraft für Schutz und Sicherheit

1. Warum haben Sie sich für eine Teilqualifizierung entschieden?

Diese TQ-Maßnahme bietet mir die Möglichkeit jetzt noch eine abgeschlossene Berufsausbildung zu erhalten ohne entsprechende Einbuße die eine reguläre Ausbildung mit sich bringt (voller Lohn- anstatt Ausbildungsgehalt).

2. Welche Chancen für ihre berufliche Weiterentwicklung haben sich durch die Teilqualifikation ergeben?

Durch diese Ausbildung erhöhen sich die Chancen besser und breiter einsetzbar zu sein. Eventuell kann ich später auch zum Objekt- oder Schichtleiter aufsteigen.