Pfadnavigation

Das Durchlaufen aller TQs hat mir die Chance auf die Externenprüfung eröffnet

Zeidani Randstad

© Randstad

Steckbrief Teilnehmer:


Name, Alter: Zeidani, Tharwat, 42 Jahre alt

TQ Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

Vorherige Tätigkeit: Berufsschullehrer für Elektrotechnik in Syrien

Ziel Berufsabschluss: Industrieelektriker


1. Warum haben Sie sich für eine Teilqualifizierung entschieden?
Ich bin 2015 aus Syrien mit meiner Frau und den vier Kindern nach Deutschland gekommen. In Syrien war ich Berufsschullehrer für Elektrotechnik. Hier in Deutschland wurde das nicht als vollwertige Ausbildung anerkannt. Somit brauchte ich einen Berufsabschluss, um meine Familie ernähren zu können. Das Durchlaufen aller Teilqualifizierungen hat mir die Chance auf die Externenprüfung eröffnet.
 

2. Welche Chancen für Ihre berufliche Weiterbildung haben sich durch Ihre Teilqualifikation ergeben?
Mit der Abschlussprüfung darf ich nun als Facharbeiter Aufgaben übernehmen, die ein Helfer nicht machen darf. Ein festes Einkommen gibt mir und meiner Familie Sicherheit. Wie es für mich beruflich weiter geht, werde ich abwarten. Jetzt  sammle ich erstmal auf einer Baustelle praktische Erfahrung, um mich zu einer Fachkraft zu entwickeln.


Steckbrief Unternehmen:

Unternehmen: Randstad Deutschland GmbH & Co. KG

Vorname Nachname: Steffen Rudolph

Funktion im Unternehmen: Expert Arbeitsmarktprojekte

Branche: Personaldienstleistung

Mitarbeiterzahl: 47.300 (Stand Ende 2021)

1. Warum haben Sie sich dazu entschlossen, MitarbeiterInnen bei einer Teilqualifizierung zu unterstützen?
Bei Randstad steht der Mensch mit seinen Talenten im Vordergrund. Wir nennen das Human Forward. Da liegt es nahe, unseren teilqualifizierten MitarbeiterInnen über eine TQ zu einer am Arbeitsmarkt gefragten Qualifikation zu verhelfen. TQs sind dazu eine gute Möglichkeit, unsere Kundenunternehmen bei der Gewinnung von Fachkräften zu unterstützen.


2.  Was für Chancen sehen Sie für Teilqualifikation für Ihr Unternehmen?

Mit Teilqualifikationen haben wir eine Möglichkeit, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Dafür ist es erforderlich, mit  Arbeitsverwaltungen und Bildungsdienstleistern eng zusammenzuarbeiten. Das gelingt an vielen Stellen und für die Möglichkeit zur Förderung über das Qualifizierungschancengesetz sind wir sehr dankbar. Damit gelingt es uns, vielen Menschen ohne Berufsabschluss zu einem solchen zu verhelfen.