Pfadnavigation

Chance genutzt! Drei Stimmen zur Teilqualifikation im Bereich Büromanagement

Chance genutzt- IHK Gera (1)

v. l. n. r.: Robert Naake, Mandy Jehmlich, Benjamin Heß

© Chance genutzt

Drei Teilnehmende qualifizierten sich mit einer Teilqualifizierung zu Kaufleuten für Büromanagement und berichten hier über ihre Erfahrungen.


Teilnehmerin Mandy Jehmlich

Warum haben Sie sich für diese Teilqualifizierung entschieden?

Meine gesundheitlichen Einschränkungen haben mich dazu gebracht, beruflich umzudenken. Durch ärztliche Einschätzung wurde mir eine Bürotätigkeit empfohlen.

Werden Sie die Teilqualifizierung für Ihr späteres Berufsleben nutzen?

Ja, ich werde die Teilqualifizierung auf jeden Fall in Zukunft nutzen können.

Würden Sie die Teilqualifizierung weiterempfehlen?

Für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen ist die Teilqualifizierung eine gute Sache, um sich weiterzubilden. Vor allem dient so eine Qualifizierung als Chance wieder in Arbeit zu kommen. Ich würde sie auf jeden Fall weiterempfehlen.


Teilnehmer Benjamin Heß

Warum haben Sie sich für diese Teilqualifizierung entschieden? 

Ich wollte mich weiterbilden für mein eigenes Unternehmen (Ben`s Aktive Pfoten) und meine spätere Arbeit.

Werden Sie die Teilqualifizierung für Ihr späteres Berufsleben nutzen? 

Viele Inhalte aus der Qualifizierung kann ich in meinem Berufsleben nutzen und mich gegebenenfalls weiterqualifizieren.

Würden Sie die Teilqualifizierung weiterempfehlen? 

Ich würde die Qualifizierung beim Bildungsträger auf jeden Fall weiterempfehlen, weil man noch viel lernen kann und ein erster Baustein gelegt ist, um einen Berufsabschluss zu erlangen.


Teilnehmer Robert Naake

Warum haben Sie sich für diese Teilqualifizierung entschieden?

Ich wollte mich für mein eigenes Unternehmen und meine spätere Arbeit weiterbilden.

Werden Sie die Teilqualifizierung für Ihr späteres Berufsleben nutzen?

Viele der Inhalte aus der Qualifizierung kann ich für mein Berufsleben nutzen und mich dann vielleicht auch noch zum Bürokaufmann weiterentwickeln.

Würden Sie auch andere Teilqualifizierung (auch in anderen Berufsfeldern) erwerben wollen?

Ja, weil es schon mal ein Anfang ist und man ein Zertifikat und höheres Gehalt erwarten kann, als ganz ohne Qualifizierung.