Pfadnavigation

Chance genutzt! bei Neapco

"Chance genutzt" Neapco

© Neapco

Steckbrief Teilnehmerin

Name:   Kristina Kehr, Alter:  40 Jahre

TQ Beruf:   Fachkraft für Metalltechnik

Vorherige Tätigkeit:   Elektronikerin / Betriebstechnik            

Vorherige Berufsausbildung:   Elektronikerin


Warum haben Sie sich für eine Teilqualifizierung entschieden?

Ich habe mich für dieses Modell entschieden, weil dies durch bessere Qualifikation den Wiedereinstieg, nach längerer Krankheit, in das Berufsleben ermöglicht. Ich wollte unbedingt mein Leben wieder selbst bestimmen und nicht mehr vom Bürgergeld leben müssen. Auch konnte ich im Vorfeld praktische und theoretische Arbeitserfahrungen vertiefen. Ich hatte die Möglichkeit durch ein Praktikum mich vor Ort in der neuen Firma umzuschauen und so meinen zukünftigen Arbeitsplatz und die neuen Kollegen/innen kennenzulernen.  

Welche Chancen für ihre berufliche Weiterentwicklung haben sich durch die Teilqualifizierung ergeben?

Durch mein erworbenes Zertifikat gehe ich mit mehr Selbstvertrauen an die neuen Aufgaben. Ich erhoffe mir nun auch noch weitere Möglichkeiten der Qualifizierung. Ich möchte jetzt mehr praktische Erfahrungen sammeln, um auch weiterhin den Herausforderungen gerecht zu werden.


Steckbrief Unternehmen

Unternehmen:   Neapco Europe GmbH

Name:   Frank Lennartz

Funktion im Unternehmen:   Leiter der Montage E-Fahrzeuge

Branche:   Automobilzulieferer

Mitarbeiterzahl (lokal/weltweit):   500 / 2.500


Warum haben Sie sich dazu entschlossen, Mitarbeiter:innen bei einer Teilqualifizierung zu unterstützen?

Um den Herausforderungen, die an unser Unternehmen gestellt werden, gerecht zu werden, benötigen wir mehr und besser ausgebildete Mitarbeiter/innen. In den Vorgesprächen mit den Verantwortlichen der Teilqualifizierung konnten wir die Inhalte der Maßnahme auf unsere Bedürfnisse mitgestalten. Diese vom kommunalen Jobcenter des Kreises Düren geförderte Maßnahme ist für beide Seiten eine gute Gelegenheit, dem Mangel an qualifizierten Facharbeitern entgegenzuwirken. Ein wichtiger Aspekt ist aber auch, dass wir durch die Teilqualifizierung zukünftigen Mitarbeiter/innen die Möglichkeit bieten wollen, sich auch nach der Maßnahme intern weiterzuentwickeln und ihre Perspektiven zu verbessern.   

Was für Chancen sehen Sie für Teilqualifikationen für Ihr Unternehmen?

Für unser Unternehmen ist die Zusammenarbeit mit dem Jobcenter und dem Bildungsträger eine gute Gelegenheit, qualifizierte Mitarbeiter/innen zu gewinnen. Das in der Teilqualifikation erlangte Qualitätsbewusstsein, wird unserem Unternehmen helfen, den Qualitätsansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden. Nicht zuletzt wird durch die Begleitung durch die Maßnahme schon im Vorfeld eine gewisse Vertrauensbasis geschaffen. An dieser Stelle versprechen wir uns eine Bindung an unser Unternehmen.